startbild_ov.jpg Foto: A. Zelck/DRKS
startbild_ov2.jpg Foto: A. Zelck / DRKS
startbild_ov3.jpg Foto: A. Zelck / DRKS
Startseite OVStartseite OV

Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Glinde e.V.

Wichtiger Hinweis:

Blutspenden am 12. August findet im Bürgerhaus

(Marcellin Verbe Haus)

(wie früher) am Marktplatz statt !!!

Liebe Mitglieder und Kursteilnehmer,

nach einem entsprechenden Erlass der Landesregierung haben auch wir uns entschlossen, unsere Angebote per sofort zu unterbrechen und die von uns betreuten Veranstaltungen bis auf weiteres zu schließen.

Zur Verlangsamung der Verbreitung des Coronavirus kommt es auf jeden Einzelnen an und eben auch auf die große Solidargemeinschaft des DRK - die damit auch ihrer Verantwortung gegenüber Mitgliedern, Kursteilnehmern  und Mitarbeitern gerecht wird.

Dieser drastische Schritt bringt uns alle in ein noch gänzlich unbekanntes Themenfeld und wir werden unser Bestes tun, diese Herausforderung zu meistern.

Wir bitten um Euer Verständnis und halten Euch auf www.DRK-Glinde.de zu diesem Thema auf dem Laufenden.

Euer Vorstand

Seit seiner Gründung im Jahre 1947 engagieren sich ehrenamtliche Mitglieder des DRK Ortsverein Glinde e.V. für soziale Hilfe und Unterstützung auf vielfältige Art und Weise für Glinder Bürger.

Derzeit zählt unser Ortsverein etwa 330 aktive und Förder-Mitglieder.

Unsere Leistungen für Sie:

Unterstützung bei der Blutspende, Erste Hilfe Lehrgänge, Club Glinde, Seniorenkaffee, Selbsthilfe Gruppe, Veranstaltungen, Adventsbasar, Ausfahrten, Besuchsfreunde, Handarbeitsclub, Besuchsfreunde, Wassergymnastik, usw.

All diese Aufgaben können wir nur mit ihrer Unterstützung schaffen! Darum helfen Sie uns, unterstützen Sie uns!

Informationen erhalten Sie unter Telefon 040-7103578 oder unter E-Mail: infodrk-glinde.de.

Blut spenden heißt Leben retten!

Blut ist ein flüssiges Organ, welches sich bis heute noch nicht künstlich herstellen lässt. Kranke, schwerverletzte Bürger und hilfsbedürftige Menschen sind deshalb auf Blutspenden der Mitbürger angewiesen. Da lediglich nur 3% der Bevölkerung Blut spenden, ist eine zufriedenstellende Versorgung der Krankenhäuser sonst nicht gewährleistet. Spenden Sie! Bitte!

Nächster Termin in Glinde: 12. August 2020 in der Sporthalle im Schulzentrum Oher Weg 24

in der Zeit von 15.30-19.30 Uhr

• Blutspende

Täglich werden in Deutschland ca. 15.000 Blutspenden benötigt. Die DRK-Blutspendedienste stellen die Versorgung sicher.

• Mitgliedschaft - Geldspende

Neben dem ehrenamtlichen Engagement der Helferinnen und Helfer unseres Ortsvereins erfordert unsere Hilfe viel Geld. In Deutschland unterstützen über 4 Millionen Menschen das DRK mit Ihrem Beitrag als Mitglieder der jeweiligen Ortsvereine.

12.08.2020

Nächster Blutspenden-Termin in Glinde

Nächster Blutspende-Termin in Glinde: 12. August 2020 Bürgerhaus (Marcellin-Verbe-Haus) am Marktplatz in der Zeit vom 15.30-19.30 Uhr Weiterlesen

16.03.2020

Wichtige Informationen !!!!!!

Alle Lehrgänge und Veranstaltungen fallen voraussichtlich bis Ende 2020 aus. Unsere Angebote werden wir in den nächsten Wochen langsam wieder aufnehmen.   Weiterlesen

150 Jahre DRK

Das Rote Kreuz ist im Jahr 1863 von Henry Dunant und vier weiteren Herren gegründet worden.

Sie waren die Initiatoren der bisher größten humanitären Hilfsorganisation.

Das Rote Kreuz hat sich danach zur einer weltweiten Gemeinschaft entwickelt, die sich dafür einsetzt, menschliches Leiden zu verhüten und die den Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie allen hilfsbedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt.

Deshalb bekennt sich das Rote Kreuz weltweit zu den sieben Grundsätzen:

• Menschlichkeit
  • Unparteilichkeit
  • Neutralität
  • Unabhängigkeit
  • Freiwilligkeit
  • Einheit
  • Universalität
  • Unser Ortsverein

Der DRK-Ortsverein Glinde e.V. hat eine lange Tradition. Er wurde am 03.Mai 1947 gegründet. Seine Vorsitzenden waren damals Franz Nieden und Dr.G.Schmidt, der seinerzeit die Schulung von Männern und Frauen für ambulante Dienste durchführte.

• Vorstand